Säuglingstherapie

Durch verschiedene Ursachen kann das harmonische Zusammenspiel zwischen den Bestandteilen des Körpers gestört werden, beim Kind z. B. durch eine schwere Geburt, durch Stürze, aber auch andere Unfälle sowie durch Infektionen oder bereits vorgeburtlich durch Probleme in der Schwangerschaft.

Bei Babys entstehen Funktionsstörungen meist durch den Druck im Mutterleib durch die räumliche Enge, durch vorzeitige Wehen und während der Geburt durch die Enge des Geburtskanals- oftmals kommt es hier zu Schädeldeformationen und zu dadurch bedingten Spannungen der Gehirnhäute.

Die hervorgerufenen Symptome können ganz unterschiedlich sein:

Beim Säugling können vegetative Störungen wie Probleme beim Saugen, Erbrechen, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall entstehen, aber auch oftmals Unruhe, Schlafprobleme, vermehrtes Schreien und Probleme in der motorischen Entwicklung oder funktionelle Veränderungen des Rückgrats.

Beim Kleinkind können sich dann entsprechend Entwicklungsverzögerung und Probleme der Sprachentwicklung, Infektanfälligkeit mit häufigem Schnupfen und Mittelohrentzündungen, oder auch Koordinationsstörungen und Hyperaktivität zeigen.

Aber auch andere Belastungen z.B. durch Umweltgifte, Allergien und Unverträglichkeiten, Stress und Überbelastung können eine Störung der harmonischen Abläufe der Körperfunktionen auslösen.

Daher sind sowohl die Ursachendiagnostik der Symptome als auch die Behandlung stets individuell auf den kleinen Patienten abgestimmt. Die Craniosacral- Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern verläuft sanft und spielerisch, jede einzelne Reaktion wird geachtet und mit in das Behandlungsschema einbezogen. So wird den kleinen Menschen der Weg ins Leben in vielerlei Hinsicht erleichtert, ebenso wie den Eltern, die oft ihr Kind noch ein bißchen mehr verstehen lernen.

Wann ist eine Behandlung bei Kindern und Säuglingen sinnvoll?

• Störungen im Bewegungsapparat: Schiefhals, Schädelassymmetrie, Haltungs- und Ausrichtungsmängel, Skoliose, Hüftdysplasie
  • Verdauungstörungen: Koliken, vermehrtes Spucken, Wachstums- und Gedeihstörungen, Obstipation, Durchfall
  • Schreikinder
  • Unphysiologische Geburtsabläufe (VE-und Forcepsextraktionen), Frühgeburten, Kaiserschnittkinder